Prophylaxe.

Denn nichts ist wertvoller als ein schönes Lächeln.

Mo+Di: 08:30-18:00 Uhr
   Mi-Fr: 08:30-14:30 Uhr

Prophylaxe

Trotz täglicher gründlicher Zahnhygiene fühlen sich Ihre Zähne nicht gesund an? Die Zahnhälse schmerzen eventuell oder das Zahnfleisch wirkt ungesund und geschwächt? Vielleicht fühlen Sie sich auch durch Mundgeruch geplagt oder finden, dass Ihr Lächeln einfach nicht mehr so strahlt wie früher?

prophylaxe-professionelle-zahnreinigungGesunde und schöne Zähne brauchen viel Pflege. Eine unzureichende Mundhygiene und der sich daraus entwickelnde Belag (sog. Plaque) sind Hauptauslöser für die Mehrzahl an Zahnerkrankungen: Karies, Zahnfleischentzündungen (Gingivitis), Erkrankungen des Zahnbetts (Parodontitis) und sogar schlimmstenfalls Zahnverlust. Aber auch andere allgemeine Erkrankungen, wie bspw. Herzbeschwerden, können Ihren Ursprung manchmal bei den Zähnen haben.

Nicht immer bedeutet eine unzureichende Mundhygiene, dass der Patient seine Zähne mangelhaft pflegt. Insbesondere kaum zugängliche Nischen und Zahnzwischenräume lassen sich nur schwer mit herkömmlichen Zahnbürsten erreichen und bieten so Raum für Plaque und den sich daraus entwickelnden Zahnstein.

Studien haben nachgewiesen, dass 70 bis 80 Prozent der Zahnerkrankungen durch regelmäßige und ganzheitliche Prophylaxebehandlungen vermieden werden können. Daher gilt unter Zahnmediziner der Grundsatz: Saubere Zähne werden nicht krank! Deshalb gönnen auch Sie Ihren Zähnen eine professionelle und individuelle Prophylaxe!

Für Kinder und Jugendliche zwischen dem 6. und 17. Lebensjahr ist eine halbjährige Prophylaxebehandlung seit langer Zeit Pflichtprogramm und wird von allen gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Aber auch danach ist es wichtig, eine Regelmäßigkeit bei der Prophylaxe beizubehalten. Sorgen auch Sie deshalb doppelt vor: Mit der richtigen Zahnhygiene zu Hause und einer professionellen Individualprophylaxe in Ihrer Zahnarztpraxis am Burgpark.

Das können wir Ihnen anbieten:

Eine ganzheitlich durchgeführte Individualprophylaxe beinhaltet in unserer Zahnarztpraxis am Burgpark zwei wesentliche Bausteine:

1. Als erstes führen wir mit Ihnen ein umfangreiches Beratungsgespräch durch. Gemeinsam erörtern wir Ihr Zahnpflege- und Ernährungsverhalten, prüfen Ihre Karies- und Parodontitis-Anfälligkeit und suchen nach gemeinsamen Lösungen, wie Sie zu Hause Ihre Zahnhygiene verbessern und optimal umsetzen können.
  2. Der zweite Baustein ist die professionelle Zahnreinigung (PZR). Unsere professionell ausgebildeten Prophylaxehelfer/innen befreien Ihre Zähne mit speziellen zahnschonenden Instrumenten von Verfärbungen und unerwünschten Ablagerungen und sorgen so für hygienisch saubere Zahnreihen und ein ideal gepflegtes Zahnfleisch. Eine professionelle Zahnreinigung beinhaltet folgende Schritte
    • Messung der Zahntaschentiefe
    • Entfernung der Beläge auf Zahn- und Wurzeloberflächen
    • Reinigung der Zahnzwischenräume
    • Entfernung des Biofilms
    • Oberflächenpolitur
    • abschließende individuelle Fluoridierung

So sorgen wir dafür, dass Ihre Zahnfleischentzündungen wieder ausheilen, das Risiko für Karies sinkt, die Neubildung von Plaque sich auf den glattpolierten Zahnflächen reduziert, Ihre Implantate oder Ihr Zahnersatz länger haltbar wird und Sie mit neuer Mundfrische und einem makellos gepflegten Lächeln durchs Leben gehen können.

Zusätzlichen bieten wir Ihnen einen Erinnerungsservice an, damit Sie Ihre nächste Vorsorgeuntersuchung nicht verpassen. Sprechen Sie uns einfach an und lassen auch Sie sich an Ihren nächsten Termin erinnern.